Philipp Spätling

Philipp Spaetling

Philipp Spätling

Philipp Spätling

Standorte und Unterrichtstage

Dürener Straße 71–73

Montag

Die persönliche Kreativität entdecken.
  • Über mich
  • Flötist, Pianist
  • Pädagoge
  • Mein Name ist Philipp Spätling und seit 2007 lebe ich in Solingen. Ich studierte an der Musikhochschule Köln Blockflöte im pädagogischen und künstlerischen Studiengang. Danach habe ich zusätzlich einen Diplom-Studiengang für Cembalo an der Folkwang Universität Essen absolviert.

    Als Komponist wurde ich 2015 Preisträger des internationalen Kompositionspreises LAHSCC in Norwich (UK) und unterhalte mit einem Kollegen seit 2013 einen Online-Noten-Shop, in dem wir zum überwiegenden Teil Musik für Blockflöte plus anbieten (eigene Kompositionen und Arrangements). Blockflötenspiel lernen und perfektionieren – für Anfänger und Fortgeschrittene jeden Alters – um mit Spaß musizieren zu können.

    Ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch.

  • Bereits im Studium wurde ich als Blockflötist vom Kölner Kammerorchester engagiert. Dies erlaubte mir schon früh bei hochkarätigen Konzerten international mitzuwirken.

    Diese Auftritte führten mich bspw. in die Kölner und Essener Philharmonie, an das Théatre des Champs-Elysées in Paris und die Tonhalle Zürich.

  • In meinem Unterricht liegt mir die Entdeckung der persönlichen Kreativität des Schülers/der Schülerin sehr am Herzen.

    Neben der Ausbildung von Spielfähigkeiten ist es mir wichtig, mit der Blockflöte aus Noten schöne Musik zu formen, die den Spieler, wie auch das Publikum erfreut.

    Philipp Spätling