Sibylle Hartstein

Sibylle Hartstein

Sibylle Hartstein

Sibylle Hartstein

Standorte und Unterrichtstage

Dürener Straße 71–73

Freitag

Im Unterricht musikalische Individualität entdecken und fördern.
  • Über mich
  • Bratschistin, Violinistin
  • Pädagogin
  • Mein Name ist Sibylle Hartstein. Geboren und aufgewachsen in Süddeutschland, bin ich für das Studium an der HfMT nach Köln gezogen. Dort habe ich Musik auf Lehramt mit Hauptfach Bratsche studiert.

    Gerade arbeite ich an meiner Promotion in Musikpädagogik, die sich mit dem Zusammenhang von Musik und Identität beschäftigt.

    Ich spreche Deutsch, Englisch und ein wenig Spanisch.

  • Als Musikerin bin ich vor allem in der klassischen Musik zuhause. Ich spiele seit meiner Jugend in verschiedensten Orchestern und kammermusikalischen Formationen.

    Aber auch im Rock-Pop-Bereich bin ich gerne unterwegs, so unterstütze ich zum Beispiel regelmäßig im Streichquartett die Kölner Band „Kasalla“.

  • Am Unterrichten mag ich besonders das Arbeiten mit ganz unterschiedlichen Menschen. Es macht mir Freude, gemeinsam mit den Schüler*innen herauszufinden, was sie musikalisch begeistert und wie sie das auf ihrem Instrument umsetzen können.

    Dabei ist es mir wichtig, mit einer gesunden Instrumentaltechnik die Grundlage für einen flexiblen und ausdrucksstarken Klang zu legen.

    Sibylle Hartstein